Die Stadthalle soll für Feste und Veranstaltungen zu moderaten Preisen gemietet werden können.
Traditionsfeste wie z. B. der Seniorenkarneval, der Sportlerball oder auch Vereinsjubiläen in der Stadthalle bereichern das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt. Diese werden von engagierten, ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern auf die Beine gestellt.
Eine reduzierte Miete für die Stadthalle soll die kostengünstigere Nutzung für solche Veranstaltungen durch Vereine ermöglichen. Die CDU Ochtrup hat deshalb schon mehrfach in der Vergangenheit beantragt - insbesondere für gemeinnützige Institutionen und Vereine - eine Staffelregelung bei den Mieten einzuführen.
Gemeinnützige Veranstaltungen sind häufig nicht kostendeckend durchführbar. Die Belastung der Vereine möchte die CDU Ochtrup durch angepasste Gebühren für die Stadthalle reduzieren. Die Nachbargemeinde Wettringen hat ein Modell, in dem es Staffelungen zwischen gewerblichen und gemeinnützigen Kulturveranstaltungen durch Vereine unterscheidet. Im Bereich der Energie- und Reinigungskosten möchten wir weg von einer Pauschalberechnung. Hier kann man verbrauchsgenau abrechnen, schließlich macht die Besucherzahl und der Veranstaltungsrahmen eine Unterschied, der aus Sicht der CDU Ochtrup berücksichtigt werden muß.