OCHTRUP/STEINFURT - Am 14. Februar 2018 findet in Recke der 17. Politische Aschermittwoch des CDU-Kreisverbandes Steinfurt statt. Ausrichter ist die CDU-Ortsunion Recke/Steinbeck. Auf den vielen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren hatte es bei den sehr prominenten Rednern jeweils ein volles Haus gegeben.
Der diesjährige Hauptredner beim politischen Aschermittwoch kommt diesmal direkt aus Brüssel zur Kreis CDU. Es ist der deutsche EU-Kommissar für Haushalt und Personal und ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg (2005-2010), Günther Oettinger. Damit haben die Christdemokraten einen Politiker zu Gast, der sich als versierter Europakenner speziell zu den in diesem Jahr anstehenden wichtigen europapolitischen Entscheidungen äußern wird. Da gilt es zum einen, die zweite Etappe des Brexits zu bewältigen, es geht um eine gerechte Verteilung von Flüchtlingen auf die einzelnen Mitgliedstaaten, sowie um ein entschiedenes Entgegentreten dem wachsenden Rechtspopulismus gegenüber und damit auch einer europafeindlichen Haltung, kurzum: Es geht um die Frage, warum ist ein starkes Europa so wichtig für unsere Zukunft? Deshalb dürfen die Gäste auf seine Rede sehr gespannt sein.
Ebenso ist natürlich auch wieder Lokalmatador Karl-Josef Laumann dabei. Es wird interessant sein, welchen Fragen und Problemen sich der aktuelle NRW-Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales diesmal zuwenden wird. Ebenso wird die amtierende CDU-Kreisvorsitzende, seit Mai letzten Jahres, NRW-Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft sowie Natur- und Verbraucherschutz, Christina Schulze Föcking, zu den Besuchern sprechen. Auch diese beiden Redebeiträge werden zur besonderen Atmosphäre des Aschermittwochs jeweils in ihrer spezifischen Form beitragen.
In typischer Bierzeltatmosphäre soll den Besuchern eine attraktive Mischung aus Information und Unterhaltung geboten werden. Für gepflegte Gastronomie ist gesorgt. Mit von der Partie ist in diesem Jahr auch wieder der CDU-Ortsverband Ochtrup.
Die Ochtruper Christdemokraten werden am Aschermittwoch um 17.30 Uhr vom Marktplatz mit einem gecharterten Bus nach Recke aufbrechen. „Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind uns herzlich willkommen!“, lädt CDU-Ortsvorsitzender Herbert Löcker dazu ein, die tolle Atmosphäre im Festzelt in Recke mitzuerleben. Auch in diesem Jahr bietet die Ortsunion die Fahrt zum Politischen Aschermittwoch kostenlos an. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Bernhard Mieling (Tel. 02553/2611).