Gemeinsam mit den Geschäftsleuten Ute Pont (Reisebüro) und Tanja Steffers (Buchhandlung und Büroartikel) hat Barbara Kuhls-Mahlitz sich heute die Baustelle an der Bahnhofsstrasse angesehen. Alle waren froh, dass sich die Fehler vom Kirchplatz nicht wiederholt haben.
"Die Bauarbeiten haben den Geschäftsablauf nicht mehr als notwendig gestört", so berichtet Tanja Steffers. Alle drei zeigten sich von dem bisherigen Ergebnis begeistert. Auf Nachfrage konnte Barbara Kuhls-Mahlitz mitteilen, das natürlich auch noch weitere Sitzmöbel aufgestellt werden.
Bäume sollen voraussichtlich im Herbst gepflanzt werden. "Dennoch muss an dieser Stelle weiter geplant werden. Bäume alleine reichen nicht aus. Es fehlt an weiterer Begrünung um das städtische Microklima zu verbessern", so Barbara Kuhls- Mahlitz.
Bei vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern wird immer wieder Kritik vor allem am Lambertikirchplatz laut. In der jetzigen Gestaltung wirkt der dortige Platz zu kahl und wenig einladend. Auch die Sauberkeit wird regelmäßig bemängelt. Hier muss die Stadt aus Sicht der CDU Ochtrup aktiv werden. Der Platz muss weiter aufgewertet und die Sauberkeit mehr beachtet werden. Sonst ist die schöne, neue Gestaltung vergebens.