CDU Antrag zur Beschilderung von Bänken ähnlich dem Modell in Nordkirchen

OCHTRUP - Im Stadtgebiet, im Stadtpark und auch in den Außenbereichen sind zahlreiche Bänke als Sitzgelegenheiten aufgestellt.
Insbesondere in den Außenbereichen gibt es keine Kartenübersicht über die Standorte der Sitzbänke.
In einer Notfallsituation, bei denen es um Menschenleben geht, zählt jede Sekunde. Es ist daher hilfreich, wenn der Anrufer der Feuerwehr oder dem Rettungsdienst den jeweiligen Standort möglichst genau mitteilen kann.

Der WDR hat Mitte Januar ausführlich darüber berichtet, dass u. a. in Nordkirchen sämtliche Bänke mit Schildern gekennzeichnet worden sind, die mit einer den Rettungsdiensten bekannten Standortnummer und der Notrufnummer 112 versehen sind.
Laut Aussage des Heimatverein Nordkirchen in dem geannten Artikel ist die Standortnummer bei einem Einsatz der Rettungsdienste bereits erfolgreich zum Einsatz gekommen.

Allerdings wurde auch erwähnt, dass Schilder von Unbekannten wieder abgeschraubt worden sind. Hier wird Zerstörungswut vermutet.

Die Christdemokraten halten die Erstellung einer Standortliste sämtlicher Bänke und das Anbringen von Standort- und Notrufnummern an sämtlichen Bänken grundsätzlich für eine sinnvolle Maßnahme.

Die CDU-Fraktion stellt daher folgenden Antrag:

1. Es wird eine Standortliste sämtlicher Bänke in der Stadt Ochtrup erstellt. Dabei erhält jede Bank eine Nummer. Dieser Nummern werden gut sichtbar auf den Bänken zusammen mit der Notrufnummer 112 angebracht.

2. Den Rettungsdiensten in der Stadt Ochtrup und der Leitstelle in Steinfurt werden die Standorte und die damit verbundenen Nummern bekannt gemacht.

3. In Nordkirchen wurde das Projekt gemeinsam mit dem örtlichen Heimatverein durchgeführt. Die Stadtverwaltung soll daher Kontakt mit dem Heimatverein in Ochtrup aufnehmen, mit dem Ziel, dass dieser das Projekt unterstützt.

Als Ergänzung verlinken wir hier nochmals den Artikel auf der Seite des WDR von Angela Kuhlenbeck vom 20.01.2017.