CDU beantragt die Erneuerung der Asphaltdecke des Gausebrink und die Instandsetzung des beidseitigen Radweges

Der Streckenabschnitt (Nr.19 zwischen den Netzknoten 3709 024 und 3709 025) - L510 - Gausebrink und der beidseitig begleitende Radweg sind eine Landesstraße und somit in der Baulast des Landes –Nordrhein Westfalen. Zuständig für die Unterhaltung und Verkehrssicherung ist Straßen NRW - Regionalniederlassung Münsterland mit Sitz in Coesfeld.

In den vergangenen Tagen haben Josef Eiling, Sachkundiger Bürger im Tiefbauausschuß und der CDU-Fraktionsvorsitzende, Hajo Steffers den Gausebrink überprüft.
Die Asphaltdecke zeigt im gesamten Streckenabschnitt starke Verdrückungen und Spurrillen auf. Gemessen wurden Spurrillentiefen von bis zu 6 cm. Die hohe Verkehrsbelastung (Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke: 8000 Fahrzeuge) und der anteilige Schwerverkehr (DTV von ca. 10%) sind ursächlich für die Verformungen in der Asphaltdeckschicht. Nicht nur der Futtermittelhandel Schräder sondern auch die Gewerbegebiete "Am Langenhorster Bahnhof" und "Witthagen" sind über die L510 - Gausebrink erschlossen.

Regelmäßig nach Regenfällen zeichnen sich die Spurrillen deutlich ab. Die Querentwässerung der Asphaltoberfläche ist nicht mehr gewährleistet. In den Spurrillen besteht auf ganzer Streckenlänge die Gefahr des Aquaplanings. Die angrenzende Bebauung, die Vorgärten und Verkehrsteilnehmer und Personen auf dem Rad - und Gehweg werden durch das Spritzwasser vorbeifahrender Fahrzeuge beeinträchtigt und gefährdet. Die Absackungen in dem begleitenden Radweg – Betonsteinpflaster - bilden nach Regenfällen kleine Seenlandschaften.
Im Einzugsbereich der L510 befindet sich die Lamberti-Grundschule und neuerdings der Rote Kreuz-Kindergarten. Der Gausebrink ist auf dem gesamten Streckenabschnitt Schulweg und Hauptzufahrt zum Kindergarten.

Die CDU bittet den Bürgermeister, den Baulastträger Straßen NRW aufzufordern, die bestehenden Baumängel an der Asphaltdecke und punktuelle Schäden im Radweg kurzfristig zu sanieren.
"Wir fordern den Bürgermeister auf, mit Nachdruck auf die Gefährdung der Verkehrsteilnehmer und Nutzer der Nebenanlagen hinzuweisen, verbundenen mit dem Appell an den Baulastträger, den Streckenabschnitt der L510 in das Bauprogramm 2015 für Landesstraßen einzustellen", so Josef Eiling & Hajo Steffers abschließend in ihrem Antrag an den Bürgermeister.