CDU-Fraktion bestätigt Fraktionsvorstand einstimmig im Amt

OCHTRUP - In der vergangenen Woche traf sich die CDU Fraktion turnusgemäß nach der Verabschiedung des Haushaltes zur Neuwahl des Fraktionsvorstandes im CDU-Bürgerbüro.

Der Fraktionsvorsitzende Hajo Steffers berichtete in der Versammlung über die Arbeit der Fraktion im gerade zurückliegenden Jahr 2015. Die Fraktion habe im Rat auch im zweiten Jahr der Wahlperiode die wichtigsten Themen geprägt. Im Bereich der Stadtentwicklung, welche nicht immer nur auf die Innenstadt zu reduzieren ist, hat die CDU mit Konzepten für Wohnbebauung und -erhalt wichtige Akzente für eine lebenswerte und attraktive Stadt gesetzt. Um jungen Familien Grundstücke für Wohnbauten zu bieten wurde gerade erst der Ansatz im Haushalt aufgestockt. Daneben wird über ein Leerstandskataster und das Projekt „Jung kauft Alt“, welches in diesem Jahr beschlossen werden soll, der Flächenverbrauch in Ochtrup reduziert.

Für die jüngsten Familienmitglieder als auch für die Schülerinnen und Schüler hat die CDU-Fraktion mehrere Verbesserungen beantragt, um die Stadt im Bildungsbereich zu stärken. Der Antrag für einen Kita-Navigator soll zusammen mit dem Kreisjugendamt helfen, die Platzsuche für die Eltern zu erleichtern. Für das Schulzentrum hat die CDU ein zentrales, zusätzliches Schulgebäude beantragt und erste Planungsmittel im Haushalt verankert.

Ein Dank sprach Hajo Steffers den Ratsmitgliedern Hermann Schwartbeck und Jürgen Helker aus, denn mit ihren Anträgen zur Aufwertung des Stadtparks zum Generationenpark und der Wallanlagen konnten erste sichtbare Verbesserungen und Planungen auf den Weg gebracht werden.

Größere Sorge bereitet der Fraktion die Lage der Sonderabfalldeponie. In der Vergangenheit haben die Ratsfraktionen geschlossen dafür gekämpft, dass die finanzielle Sicherung der Nachsorge der Deponie gewährleistet ist. Jedoch hat sich in den letzten Monaten, vor allem seit Bekanntwerden der Insolvenz der GMU, gezeigt, dass einzig noch die CDU-Fraktion die Geschehnisse intensiv im Blick hat.

Mit einem Ausblick auf die nächsten Monate, die wahrscheinlich vom Neubau des Feuerwehrgerätehauses Langenhorst und Ochtrup, dem Verkehrskonzept sowie der Erweiterung des FOC geprägt sein werden, beendete Hajo Steffers seinen Bericht.

Nach dem Bericht des Kassiers Gerhard Pohl sowie einer kurzen Aussprache wurde der alte Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.
Der neue Fraktionsvorstand wurde dann von der Fraktion anschließend einstimmig bestätigt. Alte und neue Mitglieder des Fraktionsvorstandes sind der Fraktionsvorsitzende Hajo Steffers, der stellvertretende Vorsitzende Herbert Löcker, Kassierer Gerhard Pohl und Schriftführer Jürgen Helker.