In der letzten Ratssitzung am 03. März hat das CDU Ratsmitglied Jürgen Helker im Namen eines Bürgers nachgefragt, ob im Zuge Neugestaltung des Geh- und Radweges entlang der nördlichen Seite der Laurenzstraße die bisherigen Parkplätze in Längsaufstellung vor der sog. Beckerimmobilie entfallen. Die Leiterin des Bauamtes, Frau Korten teilte dem Rat mit, dass diese Parkplätze wegen der Bushaltestelle nicht erhalten bleiben können. So stehe es auch im Förderbescheid.
Nach dem Kenntnisstand der CDU-Fraktion hat der Ausschuss für Planen und Bauen am 18.11.2014 bezüglich der Baumaßnahme im öffentlichen Teil folgenden Beschluss gefasst: „Der Geh- und Radweg nördlich der Laurenzstraße zwischen Kreisverkehr Dränke und FOC wird wie vorgestellt umgestaltet. Die im Bereich der Häuser Laurenzstraße 5 a und 7 vorhandenen Parkplätze werden zur Anlegung eines Sicherheitsstreifens für die Radfahrer nach Norden verschoben.“
Diese Beschlussempfehlung wurde in der darauffolgenden Ratssitzung am 26. Februar 2015 vom Rat bestätigt.
Angesichts des Beschlusses hat die CDU-Fraktion durch ihren Fraktionsvorsitzenden Hajo Steffers die Verwaltung gebeten, den Vorgang nochmals zu prüfen, da nicht ersichtlich ist weshalb die Parkplätze entfallen sollen. Gerade im Bereich der Laurenzstraße sind die betroffenen Anwohner und Geschäftsinhaber auf die vorhandenen Parkplätze angewiesen. Insbesondere aus Fahrtrichtung des Outlet stehen bzw. standen direkt an der Laurenzstraße nur eine begrenzte Anzahl an Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die CDU-Fraktion wird sich daher weiter für den Erhalt der Parkplätze an dieser Stelle einsetzen.