In der Sitzung des Ausschusses für Planen & Bauen am 01.04.2014 ging es auch um die Erweiterung des Naturschutzgebietes "Am Waldhof" in der Nähe der B54 an der Abfahrt Metelen.
Vor dem Hintergrund, dass der Landwirtschaft immer mehr Fläche - auch durch den neuen Landesentwicklungsplan (LEP) verliert und der zunehmenden schweren Unfälle auf der B 54 in der jüngsten Vergangenheit, hat Hajo Steffers, Fraktionsvorsitzender, für die CDU Ochtrup folgende Bedenken vorgetragen:
1. Die CDU-Fraktion befürwortet und wünscht einen 4-spurigen Ausbau der B 54 zwischen Münster und Gronau. Die B 54 führt direkt durch das Naturschutzgebiet. Wir befürchten, dass der spätere Ausbau der B 54 durch das Naturschutzgebiet erschwert bzw. unmöglich gemacht wird.
2. Nach unseren Kenntnissen wird die Fläche des Naturschutzgebietes gegenüber der bisherigen Ausweisung erheblich vergrößert. Hierdurch werden der Landwirtschaft weitere Flächen entzogen. Darüber hinaus rückt das Naturschutzgebiet durch die Erweiterung näher an bestehende Hofstellen heran. Spätere Investitionen werden für diese landwirtschaftlichen Betriebe durch die Nähe zum Naturschutzgebiet erschwert bzw. unmöglich gemacht. Die Ausweitung des Naturschutzgebietes kann somit zur Gefährdung der wirtschaftlichen Existenz von landwirtschaftlichen Betrieben führen.