Die CDU Fraktion hat sich in den vergangenen Monaten unter Federführung von Hermann Schwartbeck intensiv mit dem Zustand des Stadtparks als Naherholungsraum befasst. Nach der Sanierung des Stadtparkteichs und dem Bau der Seebühne besteht gerade im Bereich der Wege und Sitzbänke sowie der Botanik dringender Handlungsbedarf.
In der unmittelbaren Umgebung des Stadtparks befinden sich das Pius-Hospital, das Carl-Sonnenschein-Haus, das Kardinal-von-Galen-Haus, zwei Kindergärten und, in der näheren Umgebung, die Friedhöfe Alte Maate und Oster. Somit zeigt das Umfeld und die Nachbarschaft des Parks auf wie der Park neu gestaltet und damit an Attraktivität für die Ochtruper Bevölkerung und Besucher der Stadt gewinnen kann.
Der Stadtpark in Ochtrup soll nach Auffassung der CDU Ochtrup in Zusammenarbeit mit den Ochtruper Bürgern und Vereinen zu einem Generationenpark umgebaut werden. Als Vorbild können hier die Parks in Rosendahl-Holtwick und -Darfeld dienen. Zur Finanzierung werden Mittel aus dem Leader Projekt beantragt. Sollten keine finanziellen Mittel aus dem Leader Projekt zugesagt werden, soll die Finanzierung über Spendengelder ermöglicht werden.
Um die Umgestaltung auf eine breite Akzeptanz zu stellen, wünscht sich die CDU eine Unterstützung von allen Ebenen und regt an insbesondere den Stadtparkverein und die Seniorenbegegnungsstätte mit einzubeziehen. Das Ergebnis der Arbeiten wird ein hellerer und attraktiverer Stadtpark für alle Generationen sein.
(Fotos: Aktueller Zustand des Stadtparks im Winter und Sommer, Hermann Schwartbeck)