Die CDU Ochtrup hat bereits im Kommunalwahlprogramm 2014 darauf hingewiesen, dass – bei entsprechender Nachfrage der Eltern – mittelfristig die offene Ganztagsbetreuung auch für Kinder der weiterführenden Schulen ähnlich den Grundschulen angeboten werden soll. Diese Betreuung an den weiterführenden Schulen während der regulären Schultage wird weitestgehend abgedeckt.
Aus Sicht der CDU wäre noch zu prüfen, ob durch die Ganztagsschule der Hauptschule, das Mittagessen in der Mensa und die Hausaufgabenbetreuung an der Realschule sowie dem Gymnasium, der Bedarf gedeckt ist oder ob noch zusätzliche Angebote nötig sind.
In Gesprächen mit Eltern wurde die CDU auf die bestehenden Probleme an den sogenannten Brückentagen und in den Ferien hingewiesen. Insbesondere für Alleinerziehende und Familien, in denen beide Elternteile berufstätig sind, ist die qualifizierte Betreuung wichtig. Die CDU Fraktion beantragt, dass die Möglichkeit geschaffen wird, Betreuungsplätze für die Kinder der 5. und 6. Klasse für diese genannten Zeiten in der OGS einzurichten.
Sobald der Ferienplan zum Schuljahresbeginn feststeht, sollen Eltern dieser Kinder, die eine Ferienbetreuung benötigen, diese für ein noch festzulegendes Entgelt beantragen können.