CDU Ochtrup gedenkt dem Kriegsende am 08. Mai 1945 und 70 Jahren Frieden

"Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Niemand wird um dieser Befreiung willen vergessen, welche schweren Leiden für viele Menschen mit dem 8. Mai erst begannen und danach folgten. Aber wir dürfen nicht im Ende des Krieges die Ursache für Flucht, Vertreibung und Unfreiheit sehen. Sie liegt vielmehr in seinem Anfang und im Beginn jener Gewaltherrschaft, die zum Krieg führte.

Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen."

Mit diesen prägenden Worten hat der in diesem Jahr verstorbene Bundespräsident Richard von Weizsäcker in seiner historischen Rede am 08. Mai 1985 das Leid der Betroffenen, die Verantwortung nachfolgender Generationen und die Rolle der aus den Erfahrungen des Dritten Reichs entstandenen Bundesrepublik Deutschland klar angesprochen.

In diesem Sinne ist es für die Ochtruper Christdemokraten ein Pflicht und Verantwortung für die Demokratie und den Frieden vor Ort und in der Welt einzutreten.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger heute um 18 Uhr zur offiziellen Gedenkveranstaltung der Stadt Ochtrup an der Hellstiege und der damit verbundenen Einweihung der Informationsstele für die Gedenkstätte Hellstiege ein.