In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Bildung & Sport hat die CDU Ochtrup vorgeschlagen, dass das Angebot der OGS - Betreuung gegen Entgelt der Eltern auf die Brückentage sowie die Ferienzeit ausgeweitet wird.
Die Sprecherin der CDU, Barbara Kuhls-Mahlitz, kündigte diesbezüglich im Ausschuss einen Antrag seitens der CDU an. Mit diesem Antrag soll insbesondere den betroffenen alleinerziehenden und berufstätigen Eltern ermöglicht werden, Kinder auch an Brückentagen bzw. in der Ferienzeit durch die OGS betreuen zu lassen. Besonders bei den Kindern der 5. & 6. Jahrgänge ist es für die Eltern oft schwer, eine geeignete Betreuung an Ferientagen zu finden.
Des Weiteren hat die CDU die Verwaltung in der Sitzung um eine Erhöhung der Sicherheit an der Schulbushaltestelle „An den Wiesen/Gartenstiege“ gebeten. In Gesprächen mit Eltern von schulpflichtigen Kindern aus dem Neubaugebiet „An den Wiesen“ wurden die Christdemokraten auf eine Gefahrenstelle für die Schulbuskinder aufmerksam gemacht.
Die Gefahrenstelle liegt in der Position der Haltestelle begründet. Dort gibt es weder eine ausreichende Beleuchtung noch eine gut begehbare Bankette, auf die die Kinder bei KFZ-Verkehr auf der Straße „An den Wiesen“ ausweichen können.
Die Kinder sind gezwungen, je nach Verkehrssituation auf die unbefestigten Straßenränder auszuweichen, die z. T. mit Oberflächenwasser gefüllt, zum Teil stark verschlammt sind. Dies kann im schlimmsten Fall zum Ausrutschen der Kinder führen, die dann unter Umständen auf die Straßen fallen.
Die CDU beantragt daher:
- Überprüfung und Befestigung der Bankette an den „Haupteinfallswegen“ zur Bushaltestelle.
- Befestigung des Sammelplatzes auf Höhe des Verkehrszeichens „Haltestelle“ mit Schotter.
- Errichtung einer Lichtanlage (gerne auch mit PV-Versorgung) um ein Ausleuchten der Haltestelle zu ermöglichen.
- Aufstellen von Warnschildern zur Warnung des motorisierten KFZ-Verkehrs zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer.