CDU spricht mit Geschäftsleuten rund um den Kirchplatz

OCHTRUP – Am Montag trafen sich Vertreter der CDU Ochtrup mit Geschäftsleuten, einige zudem auch Anwohner, vor Ort am Lamberti-Kirchplatz um mit ihnen über den Ablauf der Umbaumaßnahmen zu sprechen.

Die Geschäftsleute schilderten den Christdemokraten den Baufortschritt rund um die Lambertikirche. Deutlich anzumerken war allen, dass die schleppenden Arbeiten an den Nerven zehren. An einige Einschränkungen habe man sich gewöhnt. So müsse man akzeptieren, dass die Bauarbeiten ohne Staub und Dreck nicht laufen können und die Erreichbarkeit der einzelnen Läden mit Einschränkungen verbunden sei.

„Dennoch wünschen und erwarten alle“, so Susanne Dorsten, „dass seitens der Stadt mehr Kooperation und Entgegenkommen gezeigt würde.“ Dies ließe sich nach Auffassung aller in mehreren Bereichen deutlich verbessern.

Nach einer Platzbegehung formulierten die Anwohner und Geschäftsleute der CDU Ochtrup gegenüber ihre Wünsche, Nöte und Sorgen. Die CDU Ochtrup zeigte großes Verständnis. Der Fraktionsvorsitzenden Hajo Steffers kündigte an, die CDU werde sich intensiv um die genannte Aspekte in den nächsten Sitzungen des Ausschusses für Planen und Bauen sowie im Stadtrat kümmern. Josef Eiling, Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Planen & Bauen, wird der Fraktion einige Knackpunkte der Umbaumaßnahme in der Fraktionssitzung am kommenden Montag eingehend erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen.