Die Stadt Ochtrup und das Jugendzentrum „Freiraum“ beteiligten sich bereits im Sommer 2011 an der präventiven Aktion des Kreises Steinfurt „Tanzen statt Torkeln“.
Aus einem Bericht in den Westfälischen Nachrichten war zu entnehmen, dass der Kreis Steinfurt nach einer veröffentlichen Statistik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe mit einem Wert von
377,6 „Alkohol-Jugendlichen“ pro 100.000 Einwohner landesweit auf Platz 9 von 53 steht.
Alle Städte und Gemeinden stehen leider vor der Herausforderung, vor allem auf den missbräuchlichen Konsum von Alkohol bei Jugendlichen (auch im öffentlich Raum) reagieren zu müssen.
Die Mitarbeiter des Kreisjugendamtes und der Landschaftsverband Westfalen-Lippe wollen mit dem Projekt „Lokale Alkoholpolitik“ gerne Hilfestellung geben.
Die CDU Fraktion beantragt, eine/n Mitarbeiter/in des Kreisjugendamtes in den Ausschuss für Gesundheit, Senioren, Soziales und Integration einzuladen, um zu erörtern und zu beraten, wie sich die Stadt Ochtrup z.B. mit einem Präventionsprojekt wieder aktiv und nachhaltig wirkend einbringen kann.
Wir regen an, dieses Thema auch durch das Jugendparlament beraten zu lassen und einen Vertreter des Jugendparlaments zu der Sitzung des Ausschusses für Gesundheit, Senioren, Soziales und Integration, bei
dem dieses Thema diskutiert wird, als beratendes Mitglied hinzu zu ziehen.
Außerdem sollte einer Vertreter des Caritasverbands Steinfurt eingeladen werden, da dieser in der Stadt Ochtrup im Suchtbereich vorbeugend, beratend und begleitend tätig ist.