Innere Sicherheit steht für die CDU-NRW im Mittelpunkt

OCHTRUP - Am gestrigen Abend war der Vorsitzende des Innenausschusses in NRW, Daniel Sieveke in der Gaststätte Pliete zum Thema "Sicher leben in Nordrhein-Westfalen" zu Gast.
Seine Landtagskollegin Christina Schulze Föcking freute sich ihn und die CDU-Landtagskandidaten Andrea Stullich und Felix Holling im vollbesetzten Saal zu können.

Die Polizei und ihre Polizisten machen in NRW einen guten Job, allerdings muss die Unterstützung in allen Bereichen verbessert werden.
Die CDU hat hier in den vergangenen fünf Jahren immer wieder wichtige Verbesserungen vorgeschlagen. Es ist wichtig sie von Verwaltungsaufgaben zu entlasten, damit sie sich mehr auf die Ermittlungsarbeit konzentrieren kann. Dazu gehört zu dem eine bessere Ausstattung und eine höhere Zahl an unbefristete Kollegen.

Der Bürger muss sich in den eigenen vier Wänden sicher fühlen können. Dies gelingt nur, wenn die Polizei nicht mit Bürokratie zu kämpfen hat, sondern vor Ort präsent sein kann.

Im grenznahen Bereich gehört dazu auch die schnelle Zusammen- und Ermittlungsarbeit mit den Kollegen aus den Niederlanden. Die Polizei muss in NRW die gleichen Voraussetzungen haben. Dazu gehört sowohl die Nutzung von Daten der ausländischen Kollegen als auch die Schleierfahndung.