Die CDU-Ochtrup freut sich, den Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach, Vorsitzenden des Innenausschusses des Deutschen Bundestages, am Mittwoch, 18. Mai 2011 um 19.30 Uhr in Ochtrup als Ihren Gast begrüßen zu dürfen.
Die Ochtruper CDU hat heute mit Schrecken erfahren, dass der Kreis Steinfurt dem Pius Hospital die Notarztgestellung entzogen hat.
Die Gründe für dieses Vorgehen wurden bisher weder von der Kreisverwaltung noch vom Pius-Hospital bekannt gegeben.
Die CDU-Ochtrup traf sich in den vergangenen Tagen im vollbesetzten Saal der Gaststätte Brinckwirth zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung.
Die Vorsitzende Christa Lenderich freute sich sowohl mit einem lachenden als auch einem weinenden Auge, den ersten Beigeordneten Kai Uffelmann begrüßen zu dürfen. Sie beglückwünschte ihn zu seiner Wahl als neuer Beigeordneter der Stadt Dormagen, bedauerte dies jedoch, da er in den vergangenen Jahre eine sehr erfolgreiche Arbeit zum Wohle der Stadt Ochtrup geleistet habe.
Die CDU-Fraktion beantragt die Einrichtung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der K63, Dorfstraße in Welbergen.
Dies teilt die CDU in ihrer jüngsten Pressemitteilung mit. Die Geschwindigkeitsbegrenzung bezieht sich auf die Brinkstraße - also das Verbindungsstück von der L510 (alte B54 / Posthof) - und die daran anschließende Dorfstraße.
Entgegen den Darstellungen der SPD hat der Stadtrat nicht die Umwandlung der Stadtwerke Ochtrup in eine Anstalt öffentlichen Rechts (AÖR) beschlossen. Gegen die Stimmen der ewig gestrigen SPD wurde lediglich die Einholung eines Gutachtens zur Machbarkeit einer AÖR in Auftrag gegeben.
Am 09. März 2011 findet in Recke der 10. politische Aschermittwoch des CDU-Kreisverbandes Steinfurt statt. Ausrichter ist die CDU-Ortsunion Recke-Steinbeck. Auf den Veranstaltungen der vergangenen Jahre konnte die CDU u. a. sehr prominente Redner wie Friedrich Merz, Horst Seehofer, Wolfgang Schäuble oder Jürgen Rüttgers, dem damaligen NRW-Ministerpräsidenten vor vollem Haus begrüßen.
Diesmal kommt mit Dr. Norbert Röttgen der amtierende Bundesumweltminister und vor wenigen Wochen neugewählte Vorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalens nach Recke.
Die diesjährige Haushaltsrede des CDU-Fraktionsvorsitzenden Hajo Steffers war zum einen geprägt von Lob an die Verwaltung und den Bürgermeister Hutzenlaub, da er im Grunde CDU-Politik umgesetzt hat. Zum anderen beinhaltet sie aber weiterhin die Kritik der CDU-Fraktion und Ortsunion an der Bewältigung der Haushaltskrise und am Haushaltssicherungskonzept. Hier nun die Rede im Wortlaut:
In der vergangenen Woche besuchte die Ochtruper CDU auf Einladung der Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking die Landeshauptstadt.
Im Zuge der Haushaltsplanberatungen hat sich die Ochtruper CDU mit dem derzeitigen Zustand der Stadtstraßen und Wirtschaftswege befasst.
Durch die vergangenen Wochen mit dem frühzeitigen Wintereinbruch Anfang Dezember 2010 zeichnet sich bereits jetzt ab, dass sich sowohl die Stadtstraßen und Gehwege als auch die Wirtschaftswege in einem teilweise sehr schlechten Zustand befinden.
Mit Erstauen mußte die CDU-Fraktion feststellen, dass die anderen Ratsfraktionen, insbesonder die SPD und die Freien Wähler, von der Errichtung eines Kunstrasenplatzes abrücken.
Seit einiger Zeit wird in den Sportvereinen und der CDU-Fraktion die Möglichkeit der Errichtung eines Kunstrasenplatzes in Ochtrup diskutiert.
Die Stadt Ochtrup verfügt z.Zt. nur über Rasen- und Ascheplätze für den Fußballsport, deren
Nutzungsmöglichkeiten insbesondere in den Wintermonaten eingeschränkt sind.
Die Sparkommission des Rates der Stadt Ochtrup, die im Laufe des Jahres aufgrund der Strukturprobleme des Ochtruper Haushaltes ins Leben gerufen wurde, hat aus Sicht der CDU-Fraktion noch nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt.