dachte sich der CDU Stadtverband Ochtrup und bewaffnete sich mit Rasenmäher, Harke, Heckenschere und anderen Geräten. Die Parteimitglieder, allen voran Bürgermeisterkandidat Peter Gaux (links im Bild), brachten am Freitagnachmittag den verwilderten Kreisverkehr am Ortseingang Langenhorst ordentlich in Form.
Die Kinder Juliana und Stephen haben nur noch Augen für das Szenario auf dem Monitor des Laptops, den Jürgen Bode, Geschäftsführer der iB Wohnungs- und Gewerbebau GmbH dem Kindergarten St. Martin und Karl Hans Albers, „Expert Albers“ für den Kindergarten St. Marien in Ochtrup gesponsert haben. „Was reimt sich auf Reh“, tönt es aus dem Lautsprecher und die Kleinen finden schnell heraus, dass es der „Zeh“ ist.
„Die Stabilität der Steuerhebesätze ist für mich ein hohes Gut“, versichert der CDU-Bürgermeisterkandidat Peter Gaux den Mitgliedern des Ochtruper CDU-Stadtverbandes. Steuererhöhungen werden somit einhellig abgelehnt. Nach dem gemeinsamen Besuch des Bürgermeisterkandidaten und des Landrats Thomas Kubendorff im Ochtruper Feuchthygienewerk (FHW) diskutierten Gaux und CDU-Vorstandsmitglieder wirtschaftspolitische Leitlinien.
Auf originelle Weise begegneten der CDU-Bürgermeisterkandidat Peter Gaux sowie die Direktkandidaten Ferdi Bäumer und Ewald Brinkschmidt am Samstag und Sonntag den Bürgerinnen und Bürgern. Mit der Bimmelbahn fuhren sie durch Langenhorst und Welbergen. Politiker und Bevölkerung nutzten die Zwischenstopps zum informativen Gedankenaustausch.
„Es ist gut zu erleben, dass es in Ochtrup gleich mehrere Institutionen gibt, die Menschen in schwierigen Lebenssituationen Hilfestellung geben“, stellte der CDU Bürgermeisterkandidat Peter Gaux beim Besuch des gemeinnützigen Vereins „Terra Nova“ fest. Gemeinsam mit Jens Spahn, Mitglied des Bundestages und dem Ochtruper Direktkandidaten Gerhard Pohl besuchte Gaux die Einrichtung an der Professor-Gärtner-Straße.
„Als Mittelzentrum im Kreis Steinfurt muss Ochtrup weiterhin Standort der Volkshochschule (VHS) bleiben“, da sind sich der CDU-Bürgermeisterkandidat Peter Gaux und der CDU-Vorstand einig. Die VHS spielt eine wichtige Rolle im Bereich der Weiterbildung aller Ochtruper Bürger sowie im kulturellen Leben der Stadt. Außerdem ist sie ein nicht mehr wegzudenkender Standortfaktor und sichert die sinnvolle Nutzung der Villa Winkel.
Die Ochtruper Sportvereine haben großes Interesse am Neubau eines Kunstrasenplatzes am Schulzentrum. Über diesen Wunsch diskutierten Vereins-Vertreter jetzt mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Peter Gaux sowie den CDU-Direktkandidaten Arnold Kleining und Thomas Ewering. Beim „Ortstermin“ am Montagabend wurden die Sportanlagen ausgiebig besichtigt. Der bisherige Ascheplatz ist in einem schlechten Zustand. Die Unfallgefahr ist besonders für Kinder recht groß, so dass es an der Zeit ist zu handeln.
Sehr geehrter Herr Heptner,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 3. August 2009, in der Sie um die Teilnahme an einem „Kandidatenquiz“ bitten.
Die FDP in Ochtrup hat im Vorfeld der Kommunalwahl beschlossen, keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten zu nominieren. In einem Pressegespräch habe ich den Parteien, die keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufgestellt haben, angeboten, mit mir über Unterschiede/Gemeinsamkeiten der Wahlprogramme zu sprechen. Diesen Vorschlag hat die FDP in einem Pressegespräch abgelehnt.
Wir sind froh, dass die Straße in unserem Neubaugebiet relativ schnell gepflastert wurde“, sagt die Familie Hermann im Gespräch mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Peter Gaux und der Direktkandidatin Hedwig Fehren einhellig. Die beiden besuchten Anwohner der Straße „An der Wallhecke“.
„Wir Langenhorster freuen uns sehr, dass der Lückenschluss der B 54n in absehbarer Zeit für den Straßenverkehr freigegeben wird“, betonte jüngst CDU-Ratsmitglied und Wahlkreis-Kandidat Ferdi Bäumer. Gemeinsam mit dem Ochtruper CDU-Bürgermeisterkandidaten Peter Gaux, Landrat Thomas Kubendorff und weiteren Lokalpolitikern begleitete er den Besuch des Ministers für Bauen und Verkehr Nordrhein-Westfalen, Lutz Lienenkämper.
Knifflige Fragen beantworteten am Samstagnachmittag 28 Kinder, die an der alljährlichen CDU-Ferienspaß-Aktion in Ochtrup teilnahmen. „Fahrradpuzzletour“ war angesagt. Fünf Gruppen unter Leitung der Stadtverbands-Vorsitzenden Christa Lenderich, des Bürgermeisterkandidaten Peter Gaux sowie Brigitte Kock, Marie Luise Laurenz, Ferdi Bäumer, Gerhard Pohl und Georg Wessendorf machten mit.
„Neu- und Ausbau der Wirtschaftswege in den Ochtruper Bauernschaften Oster, Wester und Weiner sowie in Langenhorst und Welbergen stehen in der Prioritätenliste ganz weit oben“, betont der CDU-Stadtverband. Jüngst informierten sich der Bürgermeisterkandidat Peter Gaux und die Vorsitzende Christa Lenderich gemeinsam mit den Wahlkreiskandidaten Bernhard Mieling und Frank Viefhues persönlich über den Zustand von Straßen in der Wester.