Sehr geehrter Herr Heptner,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 3. August 2009, in der Sie um die Teilnahme an einem „Kandidatenquiz“ bitten.
Die FDP in Ochtrup hat im Vorfeld der Kommunalwahl beschlossen, keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten zu nominieren. In einem Pressegespräch habe ich den Parteien, die keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufgestellt haben, angeboten, mit mir über Unterschiede/Gemeinsamkeiten der Wahlprogramme zu sprechen. Diesen Vorschlag hat die FDP in einem Pressegespräch abgelehnt.
Wir sind froh, dass die Straße in unserem Neubaugebiet relativ schnell gepflastert wurde“, sagt die Familie Hermann im Gespräch mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Peter Gaux und der Direktkandidatin Hedwig Fehren einhellig. Die beiden besuchten Anwohner der Straße „An der Wallhecke“.
„Wir Langenhorster freuen uns sehr, dass der Lückenschluss der B 54n in absehbarer Zeit für den Straßenverkehr freigegeben wird“, betonte jüngst CDU-Ratsmitglied und Wahlkreis-Kandidat Ferdi Bäumer. Gemeinsam mit dem Ochtruper CDU-Bürgermeisterkandidaten Peter Gaux, Landrat Thomas Kubendorff und weiteren Lokalpolitikern begleitete er den Besuch des Ministers für Bauen und Verkehr Nordrhein-Westfalen, Lutz Lienenkämper.
Knifflige Fragen beantworteten am Samstagnachmittag 28 Kinder, die an der alljährlichen CDU-Ferienspaß-Aktion in Ochtrup teilnahmen. „Fahrradpuzzletour“ war angesagt. Fünf Gruppen unter Leitung der Stadtverbands-Vorsitzenden Christa Lenderich, des Bürgermeisterkandidaten Peter Gaux sowie Brigitte Kock, Marie Luise Laurenz, Ferdi Bäumer, Gerhard Pohl und Georg Wessendorf machten mit.
„Neu- und Ausbau der Wirtschaftswege in den Ochtruper Bauernschaften Oster, Wester und Weiner sowie in Langenhorst und Welbergen stehen in der Prioritätenliste ganz weit oben“, betont der CDU-Stadtverband. Jüngst informierten sich der Bürgermeisterkandidat Peter Gaux und die Vorsitzende Christa Lenderich gemeinsam mit den Wahlkreiskandidaten Bernhard Mieling und Frank Viefhues persönlich über den Zustand von Straßen in der Wester.
Der Abriss der so genannten „Aqua Lounge“ an der Laurenzstraße 4, der Durchstich von der Bahnhofstraße zum K+K-Parkplatz – die Innenstadtentwicklung in Ochtrup macht Fortschritte. „Es sind erste wichtige Schritte, die in eine zukunftsorientierte Richtung weisen“, meinen der CDU-Bürgermeisterkandidat Peter Gaux sowie die Wahlkreiskandidaten Jürgen Bode, Ludger Gaupels, Hajo Steffers sowie Andreas Volkery unisono.
Den von ihm selbst auf den Weg gebrachten Dialog mit der Ochtruper Unternehmenswelt führte CDU Bürgermeisterkandidat Peter Gaux am Mittwoch weiter. Im Beisein von Landrat Thomas Kubendorff, der CDU-Stadtverbands-Vorsitzenden Christa Lenderich, des Kreistagsabgeordneten Benno Hörst und von Direktkandidaten diskutierte er mit dem Geschäftsführer des FHW-Feuchthygienewerkes in Ochtrup-Langenhorst, Diplom Ingenieur Wolfgang Tenbusch.
„Wir machen jetzt Agrarpolitik in Nordrhein-Westfalen mit den Bauern und nicht gegen die Bauern. Deshalb bin ich fast täglich in engem Kontakt mit dem landwirtschaftlichen Berufsstand“. Die Botschaften von Eckhard Uhlenberg waren klar und unmissverständlich. Der Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz besuchte am Freitag, 10. Juli, auf Einladung des CDU Stadtverbandes Ochtrup und der Initiative von Jens Spahn MdB, den Hof Reinhard Schlattmann.
Der Ochtruper CDU-Stadtverband setzt sich für die effektive Stärkung der Bücherei St. Lamberti ein. Die Einrichtung soll intensiver mit den Schulen und hier insbesondere mit den weiterführenden Schulen der Stadt vernetzt werden, aber auch für die gesamte Öffentlichkeit weiter an Attraktivität gewinnen. „Daran“, so die CDU-Vorsitzende Christa Lenderich und Bürgermeisterkandidat Peter Gaux, „gibt es auch nicht den geringsten Zweifel.“ Die CDU möchte die Bibliothek als Medien- und Kommunikationszentrum Ochtrups weiter ausbauen.
Am 28. Juni 2006 war die CDU Ochtrup beim „Oldtimer Club“ auf dem Hof Holtmannspötter in der Wester zu Besuch. Die Liebhaber alter Traktoren und Landmaschinen ließen es sich nicht nehmen den Gästen die Schätze ihrer Sammlung zu zeigen. Doch vorher ging es mit einem Planwagen durch die Wester.
Der CDU-Stadtverband Ochtrup lädt am kommenden Freitag, 10. Juli um 18.30 Uhr zu einem „Impulsvortrag“ auf dem Hof Reinhard Schlattmann, Felderhook 2, in Ochtrup ein. Als Gast spricht Eckhard Uhlenberg, Mitglied des Landtages sowie Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW.
„Beim CDU-Stadtverband Ochtrup haben kritische Äußerungen des SC Arminia (SCA) Ochtrup-Vorsitzenden Paul Schomann und des Geschäftsführers Manfred Wiggenhorn in einem Interview mit dem Ochtruper Tageblatt zu starken Irritationen geführt“. Schomann beklagte sich in der Ausgabe von Montag, 29. Juni, in einem Gespräch über Ziele und Aufgaben des Vereins über mangelndes Engagement von Seiten der Stadt hinsichtlich des SCA.