Der Abriss der so genannten „Aqua Lounge“ an der Laurenzstraße 4, der Durchstich von der Bahnhofstraße zum K+K-Parkplatz – die Innenstadtentwicklung in Ochtrup macht Fortschritte. „Es sind erste wichtige Schritte, die in eine zukunftsorientierte Richtung weisen“, meinen der CDU-Bürgermeisterkandidat Peter Gaux sowie die Wahlkreiskandidaten Jürgen Bode, Ludger Gaupels, Hajo Steffers sowie Andreas Volkery unisono.
Den von ihm selbst auf den Weg gebrachten Dialog mit der Ochtruper Unternehmenswelt führte CDU Bürgermeisterkandidat Peter Gaux am Mittwoch weiter. Im Beisein von Landrat Thomas Kubendorff, der CDU-Stadtverbands-Vorsitzenden Christa Lenderich, des Kreistagsabgeordneten Benno Hörst und von Direktkandidaten diskutierte er mit dem Geschäftsführer des FHW-Feuchthygienewerkes in Ochtrup-Langenhorst, Diplom Ingenieur Wolfgang Tenbusch.
„Wir machen jetzt Agrarpolitik in Nordrhein-Westfalen mit den Bauern und nicht gegen die Bauern. Deshalb bin ich fast täglich in engem Kontakt mit dem landwirtschaftlichen Berufsstand“. Die Botschaften von Eckhard Uhlenberg waren klar und unmissverständlich. Der Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz besuchte am Freitag, 10. Juli, auf Einladung des CDU Stadtverbandes Ochtrup und der Initiative von Jens Spahn MdB, den Hof Reinhard Schlattmann.
Der Ochtruper CDU-Stadtverband setzt sich für die effektive Stärkung der Bücherei St. Lamberti ein. Die Einrichtung soll intensiver mit den Schulen und hier insbesondere mit den weiterführenden Schulen der Stadt vernetzt werden, aber auch für die gesamte Öffentlichkeit weiter an Attraktivität gewinnen. „Daran“, so die CDU-Vorsitzende Christa Lenderich und Bürgermeisterkandidat Peter Gaux, „gibt es auch nicht den geringsten Zweifel.“ Die CDU möchte die Bibliothek als Medien- und Kommunikationszentrum Ochtrups weiter ausbauen.
Am 28. Juni 2006 war die CDU Ochtrup beim „Oldtimer Club“ auf dem Hof Holtmannspötter in der Wester zu Besuch. Die Liebhaber alter Traktoren und Landmaschinen ließen es sich nicht nehmen den Gästen die Schätze ihrer Sammlung zu zeigen. Doch vorher ging es mit einem Planwagen durch die Wester.
Der CDU-Stadtverband Ochtrup lädt am kommenden Freitag, 10. Juli um 18.30 Uhr zu einem „Impulsvortrag“ auf dem Hof Reinhard Schlattmann, Felderhook 2, in Ochtrup ein. Als Gast spricht Eckhard Uhlenberg, Mitglied des Landtages sowie Minister für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW.
„Beim CDU-Stadtverband Ochtrup haben kritische Äußerungen des SC Arminia (SCA) Ochtrup-Vorsitzenden Paul Schomann und des Geschäftsführers Manfred Wiggenhorn in einem Interview mit dem Ochtruper Tageblatt zu starken Irritationen geführt“. Schomann beklagte sich in der Ausgabe von Montag, 29. Juni, in einem Gespräch über Ziele und Aufgaben des Vereins über mangelndes Engagement von Seiten der Stadt hinsichtlich des SCA.
Die Jugendarbeit in kirchlicher Trägerschaft mit finanzieller Unterstützung der Stadt Ochtrup muss auch weiterhin in unverminderter Form gefördert werden“, betonte der CDU-Bürgermeisterkandidat Peter Gaux beim Besuch des „Café Freiraum“ im Georgsheim.
„Stärkere Anreize zum Energiesparen und weniger gesetzliche Zwänge- dafür setzt sich Dr. Markus Pieper, CDU-Mitglied des Europaparlamentes in Brüssel ein. Bei einem Besuch der traditionsreichen Firma Osko in Ochtrup diskutierte er engagiert mit der Unternehmerfamilie Ostkotte.
Der St. Michael Kindergarten in Langenhorst feierte am Sonntag, 17.05.2009, sein 40-jähriges Bestehen.
Der ASW-Agrar-Service-Wessendorf in der Weiner war für Peter Gaux, Bürgermeisterkandidat des Ochtruper CDU-Stadtverbandes, weiteres Beispiel für ein engagiert geführtes Familienunternehmen. 1978 wurde der Betrieb von Reinhold und Anne Wessendorf aus der Taufe gehoben. Sohn Benedikt stieg 2005 mit ein.
Bunte Topfblumengrüße überreichte CDU-Bürgermeisterkandidat Peter Gaux am Samstag in der Ochtruper Fußgängerzone.